How do you know what are borders, if you never crossed yours, to see, what there was on the other side?

Taiwan

Taiwan

Mittwoch, 3. Dezember 2014

#16 100 TAGE!

100 TAGE IN TAIWAN!
14,5 WOCHEN!
3,3 MONATE!

Ich kann das einfach nicht glauben. Die Zeit vergeht rasend schnell und ein Drittel meines solange herbeigesehnten Austauschjahres ist nun schon um. Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem ich erfahren habe, dass es nach Taiwan geht. Ich war gerade in der Skihalle und jetzt sitze ich in Taiwan, beimehr als 20 Grad und friere!
Ich habe schon so viel in dieser Zeit erlebt, habe starkes Heimweh hinter mir, doch wenn mich jetzt jemand fragen würde, ob ich zurück nach Deutschland möchte, würde ich auf jeden Fall "Nein!" sagen. Ich habe einfach noch nicht all das geschafft, was ich erreichen möchte und ich genieße die Zeit hier sehr. Es macht mich schon ziemlich traurig, dass schon so viel Zeit vergangen ist, doch darüber möchte ich jetzt eigentlich noch nicht nachdenken.
Ich habe in diesen 100 Tagen viel gelernt. Über eine komplett andere Kultur und Lebensweise, eine neue Sprache, über Nationalstolz, über wahre Freundschaft, über Familie, über Heimweh, über Volleyball, Tanzen und Querflöte spielen, über asiatisches Essen, über all die Menschen, die ich hier treffe, Disziplin, Selbständigkeit und doch starke Einschränkungen, übers Wäsche waschen (:D), über Zeitverschiebung und tropisches Klima, viele schöne Städte Taiwans, Englisch, doch am meisten habe ich über mich gelernt. Ich würde sagen, in diesen 100 Tagen habe ich mich ein ganzes Stück verändert und bin gewachsen, ich bin stolz darauf, diese Erfahrung machen zu dürfen.
Ich möchte hiermit auch einmal allen danken, die das von Anfang an unterstützt haben und mir geholfen haben, bis hier her zu kommen! Dankeschön! Und ich möchte allen sagen, die nie verstanden haben, warum ich ausgerechnet Taiwan gewählt habe und mich für komplett blöd erklärt haben, dass ich unglaublich froh bin, nie auf euch gehört zu haben und dass das hier die beste Entscheidung meines Lebens war.

Ganz viele liebe Grüße nach Deutschland,
Friederike ♥

4 Kommentare:

  1. Richtig mein Kind.
    Lebe und erlebe.
    Geniesse.
    Mama

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich zu lesen! :) Schon seltsam, wie wir auf der jeweils anderen Seite der Erde ungefähr die selben Erfahrungen machen! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, tatsächlich! Wir werden uns so unglaublich viel zu erzählen haben, diese Trennung durch (ich glaube) 12 Zeitstunden und die ganze Welt schweißt uns einfach noch viel enger zusammen ♥

      Löschen