How do you know what are borders, if you never crossed yours, to see, what there was on the other side?

Taiwan

Taiwan

Donnerstag, 27. November 2014

#15 Zurück in die Grundschule

Hallo ihr Lieben,
am letzten Wochenende hat meine Gastmutter mich zu ihrem Betriebsausflug zu einer Fahrradtour mitgenommen. Ich dachte, wir starten direkt mit den Fahrrädern, aber dann wurden wir von ihren Kollegen im Auto abgeholt und sind sehr sehr lange gefahren. Dann haben wir Gemüse und Eier in Alu Folie eingewickelt und in eine Art Stein-Lehm-Grill-Kessel, in dem bereits ein Feuer brannte, geworfen. Anschliessend haben wir alles mit Schlamm verschlossen.
Schlammhände :D
Danach sind wir dann zu einem Fahrradverleih gegangen, wo meine Gastmutter ganz aufgeregt war, sich mit mir ein Tandem zu teilen. Ich wollte schon immer mal Tandem fahren, doch letztendlich war das mit meiner Gastmama sehr anstrengend :D Sie hat mir tatsächlich aus Angst erklärt, wie eine Bremse funktioniert, ich meine .. ich lebe auf dem Dorf, ich sollte wohl wissen, wie man Rad fährt :D
2 km (!!) und 3 Fotopausen später waren wir dann auch schon wieder zurück und haben unser gegrilltes Gemüse (Süßkartoffeln und Maiskolben) gegessen.
Anschließend sind wir zu einem anderen Gebäude gefahren, wo wir Reis Kuchen hergestellt haben, unglaublich lecker!! Und sehr einfach.
Am Montag, Dienstag und Mittwoch Vormittag waren Clara, Maria und ich auf Grund der Testtage in unserer Schule in der Grundschule. Die Kinder in Taiwan gehen 6 Jahre zur Grundschule und das Englisch der 6. Klasse war genauso gut, wie das von meinen Klassenkameraden ..
Montag jedenfalls lief dort genau das gleiche ab, wie in meiner Schule, das bedeutet: Morgens versammeln sich alle Klassen in der Sporthalle (bei uns aber auf dem Sportplatz), es wird die Hymne gesungen und die Flagge gehisst und es werden viele Schüler geehrt, aus Gründen, die keiner weiß.
Der Unterricht in der Grundschule hat mich sehr an Deutschland erinnert. Die Schüler haben nicht geschlafen und waren sehr aktiv, es wurde sich gemeldet und auch von den Schülern an der Tafel gearbeitet und die Schüler hatten Spaß daran. Warum bekommt man das nicht in der Senior High School hin?
Am letzten Tag hat uns die Klasse ein Flötenspiel vorgespielt und jeder Schüler hat für jeden von uns eine Karte gebastelt und teilweise in Englisch, teilweise in Chinesisch liebe Erinnerungen mitgegeben, einige haben uns sogar etwas geschenkt, es war definitiv eine tolle Erfahrung und eventuell werde ich dort auch die nächsten Testtage verbringen.

Erwähnenswert:
  • Ich bin total zur Leseratte geworden
  • Ich spreche mit meinen Gasteltern fast ausschließlich Chinesisch
  • Die fangen jetzt schon an untereinander Taiwanisch zu reden, wenn sie über mich sprechen, damit ich nichts verstehe, ich fühle mich da teilweise echt verarscht ..
  • Ich habe der einen taiwanischen Grundschülerin bei den trocken Schwimmübungen beinahe den Arm gebrochen
  • Wir waren letztens 12 Ausländer bei Starbucks, eine weiter Familie, eine Finnin und ein Deutscher und wir Austauschschüler. Spagetti und ich haben die ganze Zeit mit der Finnin und dem Deutschen geredet und selbst der Deutsche und ich haben untereinander Englisch geredet, ich weiß nicht, was passiert ist, aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich diese Sprache jemals nicht sprechen konnte oder nicht wusste, wie ich etwas ausdrücken soll.. das gefällt mir ganz gut
  • Ich bemerke jetzt schon Dinge, die ich vermissen werde
  • Ich habe Lust auf deutsche Kartoffeln, Schwarzbrot, Pizza (jeder hat Lust auf Pizza), Äpfel, Pfannkuchen, Nutella und Marmeladen Brötchen und Milchreis 
  • Ich bin jetzt schon über 3 Monate hier!!! 
  • Meine Familie hat mir eine Karte aus ihrem Urlaub geschickt, dankeschön :*
  • Ich habe noch nicht einmal mit meiner Familie geskypet, ich denke, das war ne gute Entscheidung so lange zu warten, ich habe echt kein Heimweh mehr .. Weihnachten skypen wir das erste mal
  • An Weihnachten muss ich zur Schule, ich hoffe, meine zweite Gastfamilie (in die ich schon in zwei Wochen wechsel) ist gnädig und lässt mich zu Hause bleiben
  • Man feiert hier kein Weihnachten, ich glaube die kennen nicht mal die Geschichte, aber alles wird so geschmückt und überall hört man Weihnachtsmusik
  • Ich wurde letztens gefragt, ob es in Deutschland Zeitung gibt ..
  • Mein Geschmack hat sich sehr geändert, ich mag jetzt Kaffee, Milch, Ananas und ja all das Zeug, was ich hier zum ersten mal gegessen habe, ich bin echt stolz auf mich, dass ich nicht so eingeschränkt bin
  • Ich habe mir endlich den Schulsport Pullover gekauft und ich habe ein pinkes Sport T-Shirt bekommen
  • Gestern war ich nicht in der Schule, weil es mir nicht so gut ging, das erste mal
  • Die hatten bis jetzt noch keine Ferien, wie halten die das nur aus? Die ersten Ferien sind soweit ich weiß im Januar oder Februar
  • Ich fange wahrscheinlich an, ein Instrument zu lernen, heute gehe ich das erste mal zur Orchester Probe

Aller liebste Grüße,
Friederike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen