How do you know what are borders, if you never crossed yours, to see, what there was on the other side?

Taiwan

Taiwan

Mittwoch, 10. Dezember 2014

#17 Tainan, Taipei und ne Menge Tabletten

Uff, seit dem letztens Post ist so viel passiert!

Also ich habe angefangen Querflöte zu spielen, ja tatsächlich der unmusikalischste Mensch Deutschlands beginnt in Taiwan ein Instrument spielen zu lernen und das auf chinesisch! Zwei mal die Woche gehe ich zur Probe, es macht mir sehr Spaß und auch mit den Leuten dort verstehe ich mich sehr gut.

 Außerdem gehe ich jetzt Freitags in der Mittagspause mit Maria zum Yoga. (Einmal zusammenfassend: 2 mal die Woche habe ich nach der Schule 2 Stunden Volleyball Training, 2 mal 1 1/2 Stunden Querflöten Unterricht, 3 mal in der Mittagspause mit Clara Zumba, einmal in der Mittagspause mit Maria Yoga)
Am 29. November (Samstag) bin ich mit meinen Eltern super lange nach Tainan gefahren, wo wir meine Gastschwester eingesammelt haben und dann gemeinsam in unsere Unterkunft gefahren sind. Kurz darauf sind wir nochmal ne lange Strecke zu fahren, um zu einem Haus zu kommen, das nur gebaut wurde, um Bilder zu machen. Also das ist so eine Art Glaskuppel, unter die sich Ehepaare stellen, um Fotos zu machen, doch selbst wenn keiner heiratet, sind dort unglaublich viele Menschen, jedoch muss man das "Gebäude" sozusagen mieten, also machen alle nur Bilder aus der Ferne .. also ich kann das immer noch nicht glauben, wir haben extra diesen Trip gemacht, nur um ein paar Bilder zu knipsen und nicht nur wir, so viele andere Menschen auch und dort konnte man auch nichts anderes machen.... Asien!

Am Abend waren wir noch in einem Einkaufszentrum. Am nächsten Tag haben wir zwei alte Burgen besichtigt, die sehr schön und sehr asiatisch aussahen. Außerdem waren wir noch auf so etwas wie einem Nachtmarkt, nur am Tag :D Diese Märkte sind echt spitze, so was braucht Deutschland auch!

Und jetzt die beste Nachricht überhaupt! Das Paket aus Deutschland ist angekommen! Es ist einfach unglaublich, wie sehr man sich über ein bisschen Weihnachtsdekoration, Schwarzbrot, Fertigsuppen, deutsche Süßigkeiten, Zeitschriften, etc. (alles, was  in Deutschland komplett normal für mich war) freuen kann. Besonders habe ich mich auch über ein paar Weihnachtsgeschenke gefreut, die ich aber erst am 24, aufmachen soll und über einen Weihnachtskalender. Außerdem hat mir meine beste Freundin aus der Grundschule die leckersten Weihnachtskekse mit geschickt, das hat Erinnerungen geweckt. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, mir ein vorzeitiges Weihnachten zu bescheren, es hat mich unglaublich gefreut!





Außerdem hat meine Mama mir Weihnachtskalender für all meine Gastgeschwister mitgeschickt, da die so etwas ja nicht kennen und ich denen gerne auch wenigstens einmal im Leben so etwas schenken wollte. Besonders meine kleinen Schwestern (10 und 12 Jahre alt) haben sich sehr gefreut. Als ich dort die Kalender vorbei gebracht habe, habe ich sehr viel Chinesisch gesprochen und verstanden, das sind immer so tolle Momente, wenn man normale Unterhaltungen führen kann. Am Sonntag (14. Dezember 2014, 3. Advent) werde ich dorthin umziehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Familie mir sehr helfen kann,mein Chinesisch zu verbessern.
Und auch für meine Klassenkameraden  waren deutsche Gummibärchen und eine Deutschlandkarte für den Klassenraum dabei. Meine Klassenkameraden reden nicht sehr viel mit mir, weil die irgendwie nicht verstehen, dass ich hier bin um Chinesisch zu lernen, tatsächlich werde ich manchmal sogar gefragt. Manchmal glaube ich, die denken, ich wurde von den Englischlehrern eingeschleust um deren Englisch zu prüfen, deshalb reden die auch kein Englisch, weil sie zu viel Angst haben, Fehler zu machen.
Ich finde das sehr schade, ich würde mich wirklich freuen, mehr mit meinen Klassenkameraden zu unternehmen. Ich würde mir auch sowas wie eine taiwanische beste Freundin wünschen, aber wenn man nicht richtig reden kann findet man auch keine Gesprächsthemen, außer die oberflächlichen, die man mit jedem hier hat.
Letzten Samstag (6.12.14) war in meiner Schule das Sportfest. Am Anfang haben sich alle Klassen geschminkt und vorbereitet. Unsere Klasse hat zwar nur das Klassen T-Shirt getragen und eine Deutschland Flagge auf dem Gesicht gehabt,aber es war trotzdem witzig, die anderen Klassen dabei zu beobachten. Danach sind alle Klassen auf den Sportplatz gegangen und haben dann eine Art Schlange gebildet, am Ende, vor der Bühne hat dann die vorderste Klasse immer einen Tanz aufgeführt. Ich fand es ein bisschen seltsam dass so eine riesen Planung, für einen vielleicht 60 Sekunden Tanz auf die Beine gestellt wurde, inklusive Kostüm, Schminke etc.,wenn dann nicht mal die Schüler, sondern nur einige Lehrer diesen Tanz sehen.
Danach wurden viele Läufe veranstaltet, mit den Schülern, die sich in den vergangenen Wochen qualifiziert hatten. 
Claras Englischlehrerin, die uns meistens mit zum Zumba nimmt, hat uns dann eine Art Gutschein für einen Markt geschenkt, der direkt neben der Schule aufgebaut war. Weil es an diesem Tag unglaublich (unglaublich!!!) kalt war, habe ich mir einen Schal gekauft, letztendlich bin ich jedoch trotzdem krank geworden und liege seit 3 Tagen mit Ohren-, Hals-, und Kopfschmerzen im Bett.
Am Nachmittag war dann die große Klassenstaffel, bei der ich auch einen Teil laufen sollte. Leider war das Ergebnis nicht so zufrieden stellend, doch es hat Spaß gemacht!



Am Abend war ich mit meinen Gasteltern einkaufen und habe neue Sportschuhe und -Klamotten gekauft. 

Dann ging es leider viel zu spät ins Bett, da ich am nächsten morgen um 4.30 AM aufstehen sollte, da unser Zug nach Taipei so früh fuhr. In Taipei angekommen (Kurz dazu: Mein Rotary Club hat mir netterweise diesen Trip spendiert, da ich dessen einzige Austauschschülerin bin. Ich habe an diesem Tag an einem Ausflug eines anderen Distriktes teilgenommen) sind wir zu einem Tempel gebracht worden, wo ich direkt ganz viele Austauschschüler, auch aus Deutschland, traf. Das beste an diesem Tag waren einfach all die Leute, alle waren super offen und total lieb. 
Dieser Distrikt hat schon einige Male für diesen Tag geübt, deshalb schaute ich eigentlich den ganzen Tag nur zu, ein bisschen seltsam, dass sie mir ausgerechnet diesen Trip finanziert haben, aber es war trotzdem eine tolle Erfahrung. Die Austauschschüler haben einen traditionellen Löwentanz, Drachentanz und Techno Tanz aufgeführt, den man überall in Taiwan an besonderen Festtagen zu Gesicht bekommt. Außerdem haben einige die Trommel gespielt.
Am Nachmittag haben wir alle eine Tüte mit einer traditionellen Kleidung und einer Auszeichnung erhalten, die uns bei der folgenden Zeremonie von unseren Gasteltern überreicht wurde, nachdem die Tänze noch einmal vorgeführt wurden. Wir mussten uns zu Beginn der Zeremonie die Hände waschen, anschließend haben wir (ich) das Bühnenprogramm betrachten, dann sind wir unter einem Tisch durchgekrabbelt und dann haben wir das Zertifikat bekommen, was besagt, dass wir jetzt erwachsen und eigenständig sind und alles dafür geben, der Gesellschaft zu dienen.


Danach waren wir noch mit Rotary essen und dann ging es nach Hause. Um 1.00 AM ungefähr konnte ich dann endlich schlafen und war dann, wie gesagt bis heute (Mittwoch, 10. Dezember 2014) nicht in der Schule.
Heute bin ich dann zum Arzt gegangen und habe unglaublich viele Tabletten bekommen, ich hoffe die helfen auch ...

Erwähnenswert:
ja, das habe ich in taiwan gefunden

.. und sie kennen die Weihnachtsgeschichte nicht


  • Letztens hat Peggy Clara und mich zum Essen in der Schule besucht und eine Inderin mitgebracht, diese hat uns indisches Essen mitgebracht, was mich sehr an Paris erinnert hat :D
  • Als es geregnet hat und ich zu Fuß unterwegs war, hat ein wildfremder Mann vor mir angehalten und mir ein Regencape geschenkt
  • Ich habe letztens einen Mann gesehen, der auf offener Straße zwei kleine, bellende Schweine gejagt hat, das war verrückt ..
  • Die Brasilianerin kennt keinen Advent, keinen Adventskranz und keinen Adventskalender
  • Ich habe letztens einen Mann im Rollstuhl mit der Aufschrift "Karma" gesehen
  • Auf meinem Schulweg habe ich gesehen, wie zwei Fahrräder direkt ineinander gefahren sind
  • Ein Mädchen aus meiner Klasse hat in der Schule einen Vogel begraben, das fand ich irgendwie berührend
  • Es ist komisch, die Bilder, auf denen man selber drauf ist, durch Zufall zu entdecken und dann raus zu finden, mit wem man da überhaupt ein Bild gemacht hat
  • Ich stehe hier voll auf lesen
  • Clara und ich dürfen uns komischerweise nicht  mehr außerhalb der Freistunden in der Bücherei aufhalten
  • Die Bücherei war der schönste Ort der Schule
  • Der englische Name meiner Gastmama ist Jan 
  • Ich habe eine Südafrikanerin kennen gelernt
  • Ich lerne zwar nicht mehr soviel Chinesisch wie bis vor kurzem, rede dafür aber mehr

Liebste Grüße,
Friederike ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen