How do you know what are borders, if you never crossed yours, to see, what there was on the other side?

Taiwan

Taiwan

Mittwoch, 12. November 2014

#13 Unter den Kuehen

Hallo ihr :)
Vielleicht habt ihr es ja schon gemerkt, ich habe es endlich geschafft, die Bilder hochzuladen! Ihr dürft euch jetzt nochmal meinen ganzen Blog angucken, um auch die Bilder zu sehen :D In Zukunft werde ich versuchen, das möglichst direkt zu machen, ich habe jetzt nämlich einen Weg gefunden, wie ich nicht so lange brauche.
Letztes Wochenende war ich mit Rotary in einem Altersheim. Rotary finanziert ihnen neue Klimaanlagen, Fernseher und Türen. Leider konnte ich nichts verstehen, da die Reden auf Taiwanisch waren, nicht mal auf Chinesisch. 
Am Abend sind Clara und ich zu Donutes gefahren, wo wir uns mit Studenten getroffen haben, die ein Interview mit uns machen wollten. Es war sehr nett und wir werden das auf jeden Fall nochmal wiederholen! Und wir kommen in die Zeitung!
Mit Rotary im Altersheim, meine Mama
Am nächsten Morgen bin ich mit meinen Gasteltern auf die Kuh Ranch gefahren, von wo wir immer unsere Milch bekommen, die unglaublich lecker ist. In Deutschland sehe ich Kühe, wenn ich beim Zähne putzen aus dem Fenster gucke, hier fahre ich extra 20 Minuten und bezahle Eintritt, verrückt. Und das verrückteste ist, dass es dort unheimlich voll war, nur um ein paar Kühe zu sehen. Ziemlich traurig fand ich dort die Tierhaltung, besonders von den Ziegen, die einfach in eine Ecke gestopft wurden.
Dort waren auch einige Hofläden, wo wir Joghurt (mein erster richtiger Joghurt seit ich hier bin) und Eis gekauft haben. Wir sassen dann sehr lange auf so ner Art Holleywoodschaukel und haben über alles Mögliche geredet, ich fand es schön, mal draußen zu sitzen, die Enge hier macht mich verrückt. Die Fenster zeigen auf andere Hauswände und sind aus Milchglas und nen Garten haben wir auch nicht.
Es war richtig schön, mal ein richtiges Gespräch zu führen, auch größtenteils auf Chinesisch.



Am Dienstag Morgen waren Maria, Clara und ich den ganzen Vormittag in der Bücherei, weil wir unsere Vorträge vorbereitet haben. Ja, es ist vorbei! Ich habe den großen Vortrag über Deutschland und die ersten 2 1/2 Monate in Taiwan in meinem Rotary Club halb auf Chinesisch und halb auf  Englisch gehalten. Mir wurde gesagt, mein Chinesisch ist schon ziemlich gut, yay! Es erleichtert mich unglaublich, das jetzt hinter mir zu haben!

Erwähnenswert: 
  • Als wir am Mittwoch Nachmittag in der Schule einen Film geguckt haben (mit der ganzen Schule), kam plötzlich der Schauspieler um die Ecke
  • Meine Eltern schicken bald ein Paket aus Deutschland yaaa
  • Mein Portugiesisch wird immer besser haha
  • Ich werde in Zukunft wahrscheinlich öfter zum Training als zum anderen Volleyball gehen, weil es denen zu kalt wird
  • Ich habe gehört, meine 2. Gastfamilie ist sehr streng, ich kann dann vielleicht nicht mehr zum Training, nicht mehr laufen, muss Reis zum Frühstück essen und jeden Tag am Dinner teilnehmen

Mein Zimmer :)
Liebste Grüße,
Friederike 

2 Kommentare:

  1. Hallo Fredi, du hast sehr lange nichts mehr in deinen Blog geschrieben.
    Wie war deine 2. Gastfamilie? Hast du Weihnachten auch ein wenig in der Ferne genießen können. Wird dieses Fedt wie bei uns gefeiert?
    Wir haben uns richtig doll über deine Weihnachtskarte gefreut. Vielen Dank dafür.
    Ich bin von dir beeindruckt: trotz deiner Ängste und auch dem zeitweisen Heimweh klingen deine Berichte nicht schwermütig, sondern interessiert, offen, fröhlich, zuversivhtlich; wie Fredi halt immer ist ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Fredi, du hast sehr lange nichts mehr in deinen Blog geschrieben.
    Wie war deine 2. Gastfamilie? Hast du Weihnachten auch ein wenig in der Ferne genießen können. Wird dieses Fedt wie bei uns gefeiert?
    Wir haben uns richtig doll über deine Weihnachtskarte gefreut. Vielen Dank dafür.
    Ich bin von dir beeindruckt: trotz deiner Ängste und auch dem zeitweisen Heimweh klingen deine Berichte nicht schwermütig, sondern interessiert, offen, fröhlich, zuversivhtlich; wie Fredi halt immer ist ;-)

    AntwortenLöschen