How do you know what are borders, if you never crossed yours, to see, what there was on the other side?

Taiwan

Taiwan

Mittwoch, 19. November 2014

#14 Der schönste Ort der Welt

Moin (Ach, das vermisse ich zu sagen :D),
am letztes Wochenende hat meine Schwester uns besucht und mich am Freitag eher aus der Schule abgeholt, da sie mit mir und zwei ihrer Freunde zum Surfcup fahren wollte. Ich kann es nur immer wieder betonen, außerhalb der Stadt ist Taiwan so unglaublich schön. Wir sind eine Weile am Meer entlang gefahren, für meine Begleiter wahrscheinlich nichts besonderes, für mich jedes mal wieder ein Highlight. 
Als wir dann unser Ziel erreicht hatten wurde es immer besser. Wir gingen zu dem Übungsteil, da man dort mehr Leute wirklich surfen sehen kann. Es war so atemberaubend und so wunderschön, ich möchte unbedingt (!!!) surfen lernen, vielleicht habe ich nächstes Jahr die Chance dazu, von März bis Juni sind bei uns nämlich die besten Wellen.



Auf dem Rückweg sind wir spontan einen Umweg gefahren, der uns die Möglichkeit gegeben hat, freilebende affen zu sehen! Als ich näher ran gehen wollte hat meine Schwester total panisch gesagt, dass die gefährlich sind :D Oh man, ich kann es echt nicht glauben .. freilebende Affen :D

Am Samstag Morgen bin ich mit Clara und meiner Familie zum Töpfern gefahren, wo wir unter anderem Maria getroffen haben. Ich finde, es hat sehr Spaß gemacht und nächste Woche bekomme ich dann meine Schüssel, auf dessen Rückseite mein chinesischer Name ist, ich meine, wie cool ist das denn?
Anschließend sind wir wieder zum Surfcup gefahren, diesmal jedoch zu dem Turnier Teil. Wir haben so viele Ausländer gesehen, ich hab mich fast wie zuhause gefühlt :D (Obwohl ich nicht glaube, dass ein Deutscher darunter war) 
Der Sonntag war unglaublich langweilig und es ist nichts weiter großes passiert, leider gibt es auch solche Tage.
Da ich die letzte Woche sehr viel gelaufen bin und mich ziemlich überfordert habe, habe ich jetzt sehr starke schmerzen in meinen Knie- und Fußgelenken, da passt es mir ganz gut, dass wir jetzt auf Grund monatlicher Testtage eine Woche lang kein Training haben.
Gestern, am Mittwoch (19.November), haben ein paar Schüler mit mindestens 6 Kameras ein Interview mit einer meiner Lehrerin und mir gefilmt, besonders witzig fand ich, dass sie meinte, dass das wie ein VIP-Gefühl ist, für mich ist das kaum noch was besonderes, manchmal wünsche ich mir, einfach normal zu sein und nicht so aufzufallen, das ist manchmal sehr anstrengend, doch wenn die Leute nicht so sehr auf mich zugehen würden, wäre es für mich auf Grund der Sprache glaube ich sehr schwierig.
Am Nachmittag hatten wir eine Anti-Drogen Party in der Schule, wo Leute auch von anderen Schulen, Tänze oder ähnliches zum Thema Drogen vorgestellt oder nur zugeguckt haben.
Das Zeichen bedeutet Drogen, wussten wir jedoch erst, nachdem wir das Bild gemacht hatten. Der Junge ist einer meiner Klassenkameraden.

Heute (Donnerstag, 20.November 2014) werde ich nach der Tanzstunde mit Clara und Peggy (ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, wie wir uns kennen gelernt haben, plötzlich hat sie uns immer zur Tanzstunde gefahren und lädt uns ständig zu irgendwelchen Events ein) zu einem Musik Contest oder so etwas ähnlichem gehen, mal sehen, aber Abwechslung tut auf jeden Fall gut.
(v.l. Clara, Peggy, Skarlett - eine meiner Lehrerinnen und ich) Beim Tanzen

Erwähnenswert
  • Ich glaube den schönsten Ort der Welt habe ich jetzt gesehen
  • Ich habe Todesangst, wenn mein Vater Auto fährt, das ist kein Spaß, ich habe mir schon die Augen zugehalten, weil ich dachte, ich sterbe gleich
  • Clara auch
  • Ich trage schon oft lange Hose und Pullover, was soll nur aus mir werden, wenn ich wieder in Deutschland bin?
  • Ich möchte so gerne surfen lernen!
  • Ich habe vom Anti-Ananas zum Ananas-Fanclub gewechselt
  • Da bestellt man einmal was aus China und es kommt einfach nicht an
  • Man muss sein eigenes Besteck mit zur Schule nehmen
  • In der Schule bekommt jeder der eine Box bestellt hat ein individuelles Mittagessen, je nachdem, was demjenigen schmeckt
  • Die Klassenräume haben 2 Türen
  • Die Türgriffe sind fast überall rund mit einem Knopf in der Mitte zum abschließen
  • Es fühlt sich richtig, richtig cool an, wenn man durch die Läden geht und einfach schon voll viele Schriftzeichen kennt, ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich diese Sprache lerne.. so langsam steige ich aber durch das System durch, das kann man echt schwer erklären, das muss man selber erleben
  • Selbst einige Taiwanesen schlagen Wörter nach, denn wie gesagt, wenn man weiß, wie man es spricht, weiß man nicht, wie man es schreibt
  • Manchmal ist es schwer für mich im Unterricht zu lesen oder zu lernen, da ich schon Bruchteile verstehen kann
  • Ich habe angefangen chinesische Lieder zu singen, was machen die nur mit mir?
  • Ich brauche mehr Schlaf
Aller Liebste Grüße,
Friederike 

2 Kommentare: