How do you know what are borders, if you never crossed yours, to see, what there was on the other side?

Taiwan

Taiwan

Mittwoch, 15. Oktober 2014

#9 TAIPEH!

Hallo ihr Lieben :)
In der letzten Woche waren in meiner Schule Prüfungen, weshalb ich die meiste Zeit in der Bücherei verbracht habe. Die ganze Schule hat dann eine Woche keinen Unterricht. Man hat immer eine Stunde Zeit zu lernen und sich vorzubereiten, was man dann in der nächsten Stunde beim Test anwendet ... ja es war für mich sehr langweilig. Nächstes mal darf ich wahrscheinlich während dieser Tage in eine Grundschule oder einen Kindergarten, da es dort für mich gut sein soll zu lernen, weil die Kinder dort auch gerade erst damit anfangen, außerdem tut Abwechslung mal gut.
Am Donnerstag (9.10.) durfte ich die Schule dann nach der Tanzstunde, also der Mittagspause verlassen, da meine Gasteltern mit mir einen Trip nach Taipeh zu meiner Gastschwester geplant hatten. 4 Stunden Zug fahren und die wunderschöne Aussicht genießen, dann waren wir endlich da! In Taipeh! Am Bahnhof waren super viele Ausländer und auch sehr viele (auch Asiaten) haben Deutschland T-Shirts getragen. Ich hab mich echt total wohl gefuehlt. Als wir in der (super kleinen Studenten-) Wohnung meiner Gastschwester ankamen, war ich total müde (wie eigentlich immer, ich schlafe leider viel zu wenig) und habe nach einer kalten (!) Dusche gleich geschlafen. In der Nacht bin ich tatsächlich auf Grund der Kälte aufgewacht, das wird echt ne Herausforderung für mich, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Am 10. Oktober war der Nationalfeiertag von Taiwan. An diesem Tag waren wir bei einer Gedenkstätte von dem 1. Präsidenten in Taiwan. Es war dort richtig schön, auch rund herum waren sehr schöne Gebäude.
Da trifft man einfach mal in dieser riesigen Stadt jemanden Bekannten  :D Den Amerikaner Cameron, den ich schon mal zufällig auf dem Nachtmarkt in Kaohsiung getroffen habe, unglaublich :D

台北中正紀念堂 - Taipei Zhong Cheng Ji nian tang

台北中正紀念堂 - Taipei Zhong Cheng Ji nian tang

台北中正紀念堂 - Taipei Zhong Cheng Ji nian tang

台北中正紀念堂 - Taipei Zhong Cheng Ji nian tang

So wie man die Asiaten kennt :D

Es gab dort einen Raum, in dem ganz viele Schriftrollen an den Wänden hingen, darunter waren auch die ersten Zeichnungen, aus denen dann letztendlich die Schriftzeichen entstanden sind. In Taipeh hab ich was Schriftzeichen angeht echt richtig viel gelernt, allein durch den MRT-Plan und die Straßenschilder, die oft mit Pinyin (einer der zwei Lautschriften, die ich verwende) und Englisch unterstützt wurden.


Anschließend sind wir mit meiner äußerst jung aussehenden Gastoma (Mutter meines Vaters) und zwei Indonesierinnen essen gegangen und es hat ein bisschen nach deutscher Nudelsuppe geschmeckt. Als wir dann in dem Hexenladen von meiner Oma waren, wo sie total mystisches Zeug verkauft und 10 Katzen, sowie 5 Hunde beherbergt, hat sie mir zwei richtig schöne Armbänder gemacht. Die Taiwanesen sind wirklich super Gastfreundlich!
Am Abend habe ich einen Freund aus Deutschland besucht, bei ihm waren noch 3 Taiwanesen und ein Japaner, die alle sehr gut Englisch sprechen und die auch sehr sympatisch sind! Wir waren noch essen, danach wurde ich wieder zu meiner Gastfamilie gebracht.
Den folgenden Tag (11. Oktober, Samstag) sind wir früh aufgebrochen und haben uns dann ein Auto von dem Freund meines Papas geliehen. Autos finden die hier richtig toll und die denken in Deutschland fährt jeder mit einem BMW rum (die sind in Taiwan sehr selten). Jedenfalls sind wir dann den halben Tag zu einer Art Freizeit-Miniatur-Park gefahren.
新竹小人國 - Quin ju xiao ren guo
 Es hat leider geregnet und es war keine gute Idee, dann auch noch die Wasserachterbahn zu fahren, da mir danach noch kälter war als vorher (verständlich, ja ich weiß :D) Wir waren dort mit meinem Gastonkel (Bruder meiner Mama) und seiner Frau, die wir später noch kurz besucht haben. Nachdem wir den Park verlassen hatten sind wir essen gefahren, mit Leuten, mit denen wir schon mal in Taitung essen waren. Ich weiss nicht, wieso die in Taipeh waren, das verwirrt mich immer noch. Auf dem Rückweg hatten meine Gasteltern nen echt heftigen Streit, aber das hat sich alles wieder gelegt.

Am 12. Oktober (Sonntag) bin ich super früh mit meiner Gastschwester (ohne Frühstück!) aus dem Haus, dann sind wir etwa eine Stunde MRT gefahren und dann waren wir endlich dort. Eine deutsche Bäckerei! Ich habe sehr viel Geld ausgegeben :D Aber ich habe das Brot so sehr vermisst, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Die dunkel blauen Sitze werden für Schwangere, alte oder behinderte Menschen freigehalten, finde ich ne super Idee

Die Bäckerin hat Deutsch gesprochen, sogar richtig gut, aber ich glaube ich hab ein bisschen Englisch mit ihr gesprochen :D das ist echt witzig, das fühlt sich mittlerweile echt an, wie meine Muttersprache und ich bin immer richtig froh, wenn jemand Englisch spricht, ich denke tatsächlich auch auf Englisch und die Sprache hat auch schon meine Reflexe (wie "Pass auf!) uebernommen. Aber ich merke auch, wie Chinesisch (zwar sehr langsam, aber es wird) das Englisch übernimmt. Ich bin richtig ehrgeizig geworden, diese Sprache endlich zu lernen und habe gestern von meiner Gastmama Kinderbücher und Kalligraphie Utensilien bekommen, ich hoffe ich finde dafür am Wochenende mal Zeit, im Moment versuche ich all die Vokabeln zu lernen, das ist nämlich nicht wie in Latein, einfach Latein und Deutsch, nein ich sehe mir das Zeichen an, dann muss ich erstmal überlegen, wie das ausgesprochen wird und dann die Übersetzung dazu. Die Chinesen mussten also, als sie Kinder waren, auf ihrer eigenen Sprache Vokabeln lernen, weil sich aus dem Wort, wie man es spricht, nicht raushören lässt, wie man es schreibt und wenn man das Zeichen hat, lässt sich daraus nicht lesen, wie man es spricht, das lernt man erst durch die Erfahrung. Außerdem sind die Wörter teilweise echt versteckt, zum Beispiel bedeutet wörtlich übersetzt "duftendes Wasser" "Parfüm", deshalb glaube ich, dass es fast unmöglich ist, Chinesisch in Deutschland oder irgendwo anders zu lernen, da man wirklich das Gefühl und die Erfahrung braucht. Okay, so viel dazu, wieder zurück zu Taipeh.
Also nachdem wir das DEUTSCHE BROT gekauft haben, waren wir mit allen Geschwistern meines Gastvaters essen (ja irgendwie haben wir ueberall Verwandte) und die ein Schwester ist Chinesisch Lehrerin für Ausländer, lebt in HongKong, hat schon die halbe Welt besucht und kommt uns demnächst besuchen, worauf ich mich schon sehr freue.
Natürlich waren wir dann auch noch an einem Platz, an dem man den Taipei 101 wunderbar sehen konnte, wenn man in Taipei ist, kann man den ja schlecht auslassen.
台北國父紀念館 - Taipei Guo fu zhi nian guan
台北101大樓 - Taipei 101 da Lou


Und letztendlich sind wir dann wieder die 4 Stunden zurück gefahren und hatten einen richtig schönen Urlaub hinter uns!

Erwähnenswert:

  • Ich glaube, es gibt hier nur Reisfelder, nicht anderes (und die Früchte). Als ich denen ein Bild von unseren Feldern gezeigt habe, haben die mich gefragt, ob dort Reis wächst
  • Ich hätte echt nicht geglaubt, dass Asiaten wirklich so sehr auf Kitsch stehen, Kuscheltiere ohne Ende, aber die Schilder darf man nicht abmachen, manchmal werden die nicht mal ausgepackt
  • Obwohl ich nur mit älteren gemeinsam Unterricht habe (16-18) fällt mir auf, dass die Taiwanesen um einiges unreifer sind als die Deutschen
  • Fast alle anderen Austauschschüler in Taitung würden dieses Jahr lieber in Deutschland verbringen als in Taitung
  • Ich habe Angst, dass mein Deutsch schlechter wird
  • In Deutschland werden mir die Palmen auf jeden Fall fehlen!
  • Es gibt hier so ne Art Kiosk, da gibt´s wirklich alles und ist echt günstig und die sind überall. Die heißen 7-eleven und die wünsche ich mir in Deutschland!
  • Ich habe hier noch so gut wie keinen "öffentlichen" Mülleimer gesehen, in der Schule nimmt man seinen Müll immer mit in die Klasse und trennt zwischen 934874 verschiedenen Eimern (man wäscht den Müll sogar vorher ab), oder man nimmt den Müll mit nachhause, wo man alles (Plastik und Bio) in einen Eimer stopft
  • Die Müllautos fahren auch einfach nur rum und spielen ihre Musik, so dass die Leute hören, wann sie rauslaufen müssen, um ihren Müll los zu werden
  • Die Züge wackeln sehr stark und sind super langsam
  • Die ekligen Toiletten heißen "Squat-Toilette" :D
  • Es wird echt richtig kalt!!
  • Ich liebe die Früchte hier, davon esse ich echt viele
  • Die Taiwanesen haben sehr große Problem meinen Namen auszusprechen, wegen den zwei R's :D Die sprechen an dieser Stelle wirklich ein L :D
  • Die meisten hassen Lakritz und wenn sie das probieren spucken sie es direkt wieder aus :D
  • Ich bin Chia abhängig
  • Das Wasser muss vor dem Trinken abgekocht werden
  • Ganz egal, was es für einen Anlass gibt, Geschenke werden 2 mal überreicht, um ein gutes Foto zu bekommen und auch die hässlichste Wand muss festgehalten werden, Hauptsache man ist selbst mit drauf
  • Es gibt hier gelbe Wassermelonen
  • Meine Gastschwester hat in der Universität einen Deutschkurs belegt, das ist so witzig :D 
  • Der Mundschutz wird mehr genutzt, als ich dachte
  • Basketball und Baseball sind hier am beliebtesten, Badminton und Pingpong wird auch gerne gespielt, Fußball hingegen habe ich noch gar nicht gesehen
  • Gestern habe ich Spagetti (den Franzosen, er ist dünn und blond) im Supermarkt getroffen und dann hatte ich plötzlich so ein Bild im Kopf wie wir 9 Austauschschüler alle mit der selben Aufgabe aus komplett Unterschiedlichen Gegenden und Kulturen kommen und für ein Jahr in Taitung rumlaufen .. ein bisschen habe ich mir das wie bei Sims vorgestellt 
Liebste Grüße ins noch kälter Deutschland und schöne Ferien euch noch,
eure Ai-Ling (Friederike)

2 Kommentare:

  1. Fredi, ich lerne auch. Habe meinen ersten Kommentar in deinem letzten Bericht veröffentlicht ;*
    Danke für deine megatollen Berichte und deine lockere Art zu schreiben.
    PS: schlafen kannst du, wenn du wieder zu hause bist :-)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gut, Ute :D :* Schoen mal wieder von dir zu hoeren :)

    AntwortenLöschen