How do you know what are borders, if you never crossed yours, to see, what there was on the other side?

Taiwan

Taiwan

Donnerstag, 23. Oktober 2014

#10 Deutscher Besuch

Hallo Ihr :)
Letzte Woche habe ich sehr viel gelernt, das hilft mir unglaublich doll, am Anfang hatte ich sehr starkes Heimweh, doch das Lernen bringt mir unheimlich Spaß und hilft mir selbstverständlich auch, mehr zu verstehen, was mich immer mehr in das taiwanische Leben eintauchen lässt. Seitdem bin ich auch viel motivierter und vermisse Deutschland kaum noch, also natürlich, es ist meine Heimat, aber es ist ein anderes Vermissen, nicht dieses kaum aushaltbare, bei dem man unbedingt zurueck will, nein es ist dieses "Du hast wenig Zeit hier, genieße das, bald siehst du Deutschland wieder, aber du darfst dich natürlich freuen, wenn du deutsches Brot isst oder Deutschlandflaggen siehst" - Vermissen und das gefällt mir sehr gut, ich bin jetzt wieder der Lebensfrohe Mensch, wie ihr mich kennt! :)
Am Wochenende habe ich mit meiner Familie und meiner 3. Familie (zurzeit Clara's Familie) Dinner gegessen und anschließend haben wir alle meine 2. Gastfamilie besucht, die sehr, sehr schuechtern sind. Ich hoffe, ich komm damit gut klar, aber das wird mir auch sehr helfen zu wachsen und auf Menschen zu zugehen, ich freue mich immer wieder auf neue Herausforderungen.
In der nächsten Woche kommt mein Gastbruder in der dritten Gastfamilie aus Frankreich wieder, ja er hat seinen Austausch abgebrochen. Ich denke es wird schwer für mich, in der dritten Familie all mein erlerntes Chinesisch anzuwenden, wenn ich jemanden habe, der Englisch spricht. Na ja, einfach den Dingen seinen Lauf lassen, ich versuche das beste draus zu machen!
Am Montag Vormittag waren wir Austauschschüler in einer Universität, damit die ihr Englisch verbessern können. Ein Mädchen hat mir erzählt, sie möchte unbedingt nach Deutschland, um Bier zu trinken :D Auf Bier, die WM und die deutschen Autos werde ich sehr oft angesprochen :D
Am Abend habe ich mich mit einem Mädchen aus meiner Klasse und einem Jungen von einer anderen Schule zum Dinner verabredet. Das erste mal alleine mit Taiwanesen in meinem Alter essen, es war echt schön. Als er dann jedoch 2 Fotos gepostet hat und einen nicht ganz zutreffenden Text dazu geschrieben hat, war ich ein wenig sauer und als mich dann auch noch alle möglichen Leute vor dem gewarnt haben, bin ich jetzt ein bisschen abgeschreckt ..

Dienstag nach dem Chinesisch Unterricht waren wir Austauschschüler wie immer bei Starbucks. Ich liebe diese Momente, sich einfach auszutauschen über die verschiedenen Kulturen, über die verschiedenen Familien in Taiwan und halt all das, was gerade so passiert. Außerdem ist dann noch ein Freund von mir, der während des Austauschjahres in Taipeh wohnt (den ich dort besucht habe) vorbei gekommen und hat sich auch super mit denen verstanden. Wir haben Abends noch ganz viel Deutsch geredet :D Aber sind tatsächlich manchmal wieder ins Englische gefallen, das ist echt krass und das hier und nach 2 Monaten.
Am nächsten Morgen haben wir deutsches Brot gegessen, was er auch sehr vermisst hat und dann ist er los, zu einer 200 km Fahrradtour nach Taipeh. Ein bisschen neidisch bin ich ja, denn Taiwans Städte sind wirklich hässlich, aber außerhalb, wenn man in die Natur kommt ist es so unglaublich. Wie im Paradies! Es ist so unbeschreiblich schön! Oh und er hat mir Lakritz geschenkt! Das leckerste, was ich seit langem gegessen habe, das hat mich so glücklich gemacht :D
Heute ist Freitag (24. Oktober). Vor 2 Monaten etwa bin ich aufgebrochen, ich kann es wirklich nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht.
Heute wird Clara bei mir übernachten, da ihre Eltern nicht da sind und wir werden Pfannkuchen machen! Endlich! Aber es war echt eine Tortur, die Dinge einzukaufen, es ist hier nämlich anscheinend nicht normal, Mehl im Haus zu haben und auch eine Küchenwaage haben wir nicht! Ich würde wirklich sehr gern viel kochen, Brot backen und bin seit ich hier bin sehr in Ernährung und auch vor Allem gesunder Ernährung interessiert (da führt hier kein Weg vorbei, man muss sich damit einfach beschäftigen, bei den ganzen Unterschieden) und ich habe einfach keine Chance dazu, das macht  mich sehr traurig, wir haben nicht mal einen Ofen!
Ja und morgen werden Clara und ich mal bisschen einkaufen gehen und vielleicht noch zu einer Badminton Veranstaltung in der Schule. Außerdem gehen wir am Abend zu einer Hochzeit, ich freu mich schon :)

Ganz liebe Grüße,
eure  Friederike 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen