How do you know what are borders, if you never crossed yours, to see, what there was on the other side?

Taiwan

Taiwan

Samstag, 30. August 2014

#5 Die ersten Tage

Hallo aus Taiwan,
Ich bin jetzt ja schon ein paar Tage hier und wollte mal meine ersten Eindrücke, Probleme und tolle Momente mit euch teilen.
In den ersten 2-3 Tagen habe ich Deutschland noch sehr vermisst. Vor allem wegen des Essens, es schmeckt hier alles anders und sehr ungewohnt, ich denke es wird ein bisschen dauern, bis ich dieses Problem überwältigt habe, dazu kommt noch, dass ich Vegetarierin bin. Aber ich hatte auch gar keinen Hunger und meine Gastmutter hat sich schon Sorgen gemacht, weil ich so wenig gegessen habe, aber das wird schon :) Zudem hatte ich Schwierigkeiten zu schlafen und habe jeden Morgen den Sonnenaufgang beobachten können, hoffentlich habe ich diese Probleme nicht mehr, wenn ich ab Montag (1. September) in die Schule gehe.
In den letzten Tagen war ich ein paar mal mit im Büro meiner Gastmutter, wo sie mich ganz stolz präsentiert hat und mir ihre Kolleginnen und Kollegen auch viele Komplimente gemacht haben, weil Ausländer in Asien großes Ansehen haben. Bei der Arbeit habe ich meistens geschlafen oder gelernt, meinen Namen zu schreiben, außerdem kamen mich einmal Harry und Fang (Rebounds - die beiden waren letztes Jahr in Deutschland) besuchen.
Ich habe auch schon meine Gastoma, Gasttante, Gastonkel, Gastcousine & und meinen Gastcousin kennengelernt. Ich mag die Familie super gerne und meine Gasttante und Gastcousine können auch sehr gut Englisch, das ist echt eine große Erleichterung. Wahrscheinlich noch im September werden wir gemeinsam mit dieser Familie campen fahren, ich hoffe das klappt. Außerdem möchten meine Gasteltern mit mir für ein Wochenende nach Hengchun reisen. Sie haben gesagt,ich darf dort sogar Tauchen gehen, Raften und Jet-ski fahren, ich freu mich schon riesig.
Da die Verständigung in unserer Familie noch sehr schwierig ist, versucht mein Gastvater mir immer Chinesisch beizubringen. Er sagt was vor und ich spreche es so lange nach, bis es gut ist, das ist echt total niedlich :D
Ich hab das Gefühl, dass ich richtig mit zur Familie gehöre. Sie haben mir einen Haustürschlüssel gegeben, vertrauen mir, alleine zuhause zu bleiben, lassen mich mit über das Essen entscheiden, haben mich in ihre Familiengruppe aufgenommen und und und. Es ist mir nur manchmal ein bisschen unangenehm, wenn sie mir die ganze Zeit etwas schenken, ich musste noch nichts bezahlen und habe schon viel gegessen, bekommen und unternommen.


Geschenke meiner Gastmama und meines Gastbruders, der in Mexiko ist. Besonders gefallen mir meine eigenen Stäbchen und der Mundschutz :D

Übrigens, falls ihr euch gewundert habt: Nein, ich habe euch nicht bei Whatsapp blockiert, ich habe es gelöscht, da ich diese kostbare Zeit hier nicht mit euch schreiben möchte, weil ich dazu auch noch Heimweh bekomme, bitte seid mir nicht böse und schreibt mir einfach auf Facebook. Ich habe mir zwar extra ein 2. Profil angelegt, schaue trotzdem ab und zu vorbei :)
Um noch etwas über die Kultur zu berichten, meine Gastmutter hat mir gezeigt, wie ich meine Wäsche waschen soll, erst mit der Hand, dann in der Waschmaschine, na ja, jeder wie er meint.
Am 27. August hatte ich mein erstes Rotary Meeting. Ich sollte mich auf chinesisch vorstellen und hatte mir gemeinsam mit meinem Gastvater ein paar Sätze zusammen gesetzt, bevor ich mit meiner Gastmutter aufgeregt los ging. Dort angekommen war alles ganz anders als erwartet. Alle waren total locker, haben viel gelacht und sich an meinem wenig Chinesisch erfreut. Es gefällt mir sehr und ich denke, wenn ich deren Witze verstehe (:D) habe ich auch viel Spaß mit denen.
Nachdem meine Gastmama und ich vor ein paar Tagen die Verlängerung meines Visums beantragt haben (wir mussten nochmal extra Passbilder machen - das 3. mal!!), waren wir im Mazu Tempel, der wirklich sehr schön ist. Nur sehr seltsam und störend fand ich, dass die Leute dort Karaoke gesungen haben :D.


台東媽祖廟 - Taitung Mazu Miao

Den Tag darauf war ich mit Fang und seinem Austauschschüler aus Mexiko im Kino (Ninja Turtles - super witzig) und anschließend essen. Mitten auf unserem Tisch war eine Herdplatte mit Wasser (sah eher aus wie Tee) und daneben stand rohes Gemüse. Wir konnten uns einfach kochen, was wir wollten und das für nur knapp über 10 Euro, das Essen ist hier sehr günstig.
Gerade letztens habe ich mich gefragt, ob ich hier wohl mal laufen gehen kann oder das zu gefährlich ist, da hat meine Gastmutter mich gerufen. Wir sind ganz nach oben gegangen, wo eine Art Dachterasse ist. Dort habe ich bemerkt, dass ich direkt neben einem Sportplatz wohne :D Ich darf dort auch laufen gehen, mal schauen, wie das bei diesen Temperaturen klappt.
Einen Abend waren wir noch im Spa, super entspannt, sollte man in Deutschland auch öfter machen :D
Ja und Samstag sind wir dann ans Meer gefahren. Ich dachte, das heißt baden gehen, aber hier heißt das anscheinend, zu einer schönen Bucht fahren, Fotos machen und zur nächsten fahren.

台東石雨傘 - Taitung Schiuesan


台東石雨傘 - Taitung Schiuesan


台東三仙台 - Taitung Sanchientai
台東東海岸 - Taitung Donghaian


Liebe Gruesse,
盧愛翎

Ich bin heute viel gelaufen und es war richtig, richtig heiß, aber meine Gastmutter dachte sich, sie zieht eine lange Hose an und dann hat sie mich auch noch gefragt, ob ich eine Jacke haben möchte, obwohl ich schon beinahe umgekippt bin. Für die Asiaten ist es ein Schönheitssymbol, weiß zu sein, doch ich finde nicht, dass dies ein Grund ist, sich halb tot zu schwitzen. In langer Hose und Jacke wäre ich als Deutsche wahrscheinlich schon längst umgekippt, verrückte Asiaten :D

1 Kommentar:

  1. Fredi! Du glaubst nicht, wie sehr es mich freut zu lesen, dass es dir auf der anderen Seite der Welt gut geht und dass du eine Menge erlebst. Es ist so toll, dass wir beide die Welt bereisen und ganz unterschiedliche Dinge erleben.
    Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem wir uns alles erzählen!
    Genieß es & hab Spaß <3

    AntwortenLöschen