How do you know what are borders, if you never crossed yours, to see, what there was on the other side?

Taiwan

Taiwan

Montag, 4. August 2014

#2 Der letzte Monat

20 Tage noch

So, der letzte Monat ist angebrochen und ich hab das Gefühl, die Zeit vergeht wie im Flug. Ich habe mittlerweile meine Guarantee Form erhalten, mit der ich endlich mein Visum beantragen und meinen Flug buchen konnte. Die meisten Impfungen hab ich nun auch endlich hinter mir und ich habe auch schon eine ganze Menge an Buttons (eine Tradition von Rotary ist, dass die Austauschschüler in ihrem Land Buttons und Anstecker sammeln, die sie dann mit den Austauschschülern aus den anderen Ländern tauschen können. Man befestigt die Buttons dann an seinem Rotary Blazer und hat am Ende des Jahres eine einzigartige Erinnerung) und auch schon ein paar Gastgeschenke. Heute habe ich meinen chinesischen Namen erhalten: 盧愛翎, Lu, Ai-Ling, was etwa "liebe Feder" bedeutet und in Taiwan ein schöner Name ist. Lu ist mein Nachname, doch im chinesischen wird dieser immer zuerst genannt. Weil ich nun ja weiß, wie ich dort angesprochen werde, habe ich mir auch einen zweiten Facebook-Account angelegt, damit ich nicht so viel Kontakt mit meinen Deutschen Freunden habe, weil ich Heimweh bekommen könnte und außerdem gleich hier bleiben kann, wenn ich sowieso die ganze Zeit mit denen schreibe. Außerdem kann ich auf dem Profil dann bedenkenlos alle Taiwanische Freundschaftsanfragen annehmen und in danach dann von meinem Deutschen Profil die Leute hinzufügen, mit denen ich wirklich was zu tun hatte.
Meine Gäste :) Es war echt eine tolle Party!
Meine Abschiedsfeier hat auch schon stattgefunden und war ein riesiger Erfolg, genauso wie eine Familienfeier, bei denen ich fast alle nochmal gesehen habe.

All meine Gäste haben mir ein T-Shirt mit dem Gruppenbild und
Unterschriften von allen als Erinnerung geschenkt.
So langsam werde ich aber auch nervös, wenn ich daran denke, dass ich all diese Menschen für ein Jahr nicht sehen werde. Dann sage ich mir immer, dass ein Jahr schnell vorbei geht und ich mir keine Sorgen machen brauche. Doch trotzdem ist klar, dass ich mich, genau wie jeder andere, sehr verändern werde. Aber das ist es mir wert, ich bin schon so aufgeregt und freue mich schon riesig, all die neuen Erfahrungen zu machen, die neuen Leute kennen zu lernen und vor allem, chinesisch zu lernen, dass ich gar nicht richtig traurig sein kann.
Vor ungefähr einem Monat war ein weiteres Rotary Treffen in Berlin, welches ein ganzes Wochenende lang ging. Gleichzeitig war eins der Deutschland-WM-Spiele, Zufälle gibt´s :D Na ja, dort habe ich mich sehr gut mit den anderen Austauschschülern verstanden, doch leider geht nur ein weiteres Mädchen aus meinem Deutschen Distrikt auch nach Taiwan. Ja und vor ein paar Wochen war dann ein Treffen in meinem Rotary Club, bei dem ich mich und Taiwan vorstellen musste, an dieser Stelle möchte ich meinem Rotary Club danken, dass sie mir dieses Erlebnis ermöglichen. Ein paar Tage später hab ich mit meinem Rotary Club und den Sommercamp Teilnehmern einen super schönen Tag verbracht. Wir hatten echt Spaß und besonders schön war es, dass all die verschiedenen Kulturen aufeinander trafen und sich ausgesprochen gut miteinander verstanden. An diesem Tag hatte ich ganz besonders Lust, nun endlich nach Taiwan aufzubrechen.So, jetzt muss ich mich aber erstmal an den Vortrag setzen, den ich in Taiwan in meinem Rotary Club halten werde, bei dem ich Deutschland, mich, meine Erwartungen und meine Ängste vorstellen werde.
Ich versuche mich möglichst bald wieder zu melden.
Liebst, 盧愛翎

1 Kommentar:

  1. Die Abreise rückt wirklich immer näher, das Gefühl ist schon komisch irgendwie aber man freut sich riesig auf das Jahr! Ich hatte damals auch Tagungen und so weiter mit Vorbereitungen aber ich habe viele super nette Leute kennengelernt und auch im Austauschjahr erwartet einen eine ganze Menge das kannst du mir glauben ;P jedenfalls viel Spaß beim chinesisch lernen und bei den Vorbereitungen Ai-Ling ;D
    Schöne Grüße XD

    AntwortenLöschen